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Fehler, die den Erfolg einer Website verhindern

5 Fehler, die den Erfolg einer Website verhin­dern

Diese 5 Fehler, die den Erfolg einer Website verhin­dern, sollten Sie kennen. So vermei­den Sie Misserfolge und Enttäu­schun­gen.
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​Websei­ten-Fehler identi­fi­zie­ren und vermei­den

Der Großteil aller Homepages fristet ein unbeach­te­tes Dasein.
Das eröff­net atembe­rau­bende Chancen und Poten­ziale für Unter­neh­mens­web­sei­ten, die deren Fehler und Versäum­nisse vermei­den.

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Typische Fehler bei Unter­neh­mens­web­sites vermei­den

01

Mangelnde Auffind­bar­keit

Wer nicht gefun­den wir, wird auch nicht bemerkt. Was nützt eine wunder­schöne Inter­net­prä­senz, wenn kaum jemand sie zu Gesicht bekommt? Es ist daher wichtig, dass Ihr Inter­net­auf­tritt von Suchma­schi­nen gut gerankt wird.

Neben einem anspre­chen­den Design und durch­dach­ten Inhal­ten stellt dies eine wesent­li­che Voraus­set­zung für den Erfolg dar.

02

Mangel­haf­tes Design

Oft wird unter­schätzt, wie wichtig ein gutes Design ist. Nach dem Aufruf einer Website ist das Design das erste, was der Besucher zu sehen bekommt. Bewusst oder unbewusst gibt es eine Einschät­zung auf Basis des ersten visuel­len Eindrucks. Und zwar noch bevor die erste Textzeile gelesen wird.

Ist das visuelle Erschei­nungs­bild nicht überzeu­gend und stimmig so wird eine Website häufig bereits nach kürzes­ter Zeit wieder verlas­sen.

Es sollte heutzu­tage zudem eine Selbst­ver­ständ­lich­keit sein, dass eine Unter­neh­mens­web­site im „Respon­sive Design“ gehal­ten ist. Sie wird dann sowohl auf dem Smart­phone als auch Tablet, Notebook oder am Desktop-PC perfekt darge­stellt.

03

Mangel­hafte Inhalte und Zielgrup­pen­an­spra­che

Passt der Webauf­tritt zu Ihrem Unter­neh­men, finden Besucher die Infor­ma­tio­nen, die sie benöti­gen? Oder geht das Infor­ma­ti­ons­an­ge­bot an den Bedürf­nis­sen Ihrer Zielgruppe vorbei?

Wie halten Sie es selbst? Wie oft nehmen Sie sich bei einer Online-Recher­che zu einem bestimm­ten Thema die Zeit stunden­lang verschie­dene Websei­ten zu besuchen und genau zu studie­ren?

Oder halten Sie es nicht eher so, sich zunächst einen kurzen Überblick zu verschaf­fen? Überzeugt das Design und passt es zum Produkt oder der Dienst­leis­tung? – Oft ist dies eine unbewusste Einschät­zung, aber deshalb nicht weniger wichtig. Finden Sie schnell die gesuch­ten Infor­ma­tio­nen? Sind die Texte klar und verständ­lich geschrie­ben?

Falls der erste Eindruck nicht überzeugt, schlie­ßen die meisten Suchen­den die entspre­chende Website ebenso schnell wie konse­quent und wenden sich dem nächs­ten Anbie­ter zu.

04

Fehlende Mitbe­wer­ber-Analyse

Oft herrscht der Glaube: was heute gut ist und funktio­niert, wird auch in Monaten und Jahren weiter­hin funktio­nie­ren. Aber das Inter­net ist alles andere als statisch, sondern im Gegen­teil hoch dynamisch.

Konkur­ren­ten verbes­sern Ihre Webauf­tritte in Bezug auf Design, Inhalt und SEO oder lassen eine neue Unter­neh­mens­web­seite erstel­len. Auch drängen neue Mitbe­wer­ber mit frischen und beein­dru­cken­den Websei­ten auf den Markt.

Wer das nicht beach­tet oder aus dem Blick verliert, verliert auch schnell den Anschluss.

05

Der Websei­ten-Fried­hof

Einmal erstellt, fristen viele Homepages ein unbeach­te­tes Schat­ten­da­sein. Sie werden weder aktua­li­siert noch erwei­tert und auch nicht an neue Anfor­de­run­gen angepasst. Erstaun­li­cher­weise erwar­ten deren Betrei­ber unver­rich­te­ter Dinge, dass sie ausrei­chend perfor­men.

Tatsäch­lich erfas­sen Suchma­schi­nen wie Google, dass es monate- und jahre­lange keine Verän­de­run­gen gibt, und verschwen­den ihre Rechen­leis­tung immer selte­ner damit, solche Dinosau­rier zu „besuchen“.

Neue oder aktua­li­sierte Websei­ten laufen ihren veral­te­ten Pendan­ten nach und nach den Rang ab und verdrän­gen sie.

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